Texte

 

 cropped-cropped-Fotolia_14232169_XS1.jpg
Stuttgarter Zeitung und – Nachrichten fusionieren: Wie Medienprofis das beurteilen, warum Print aufregt und Online unbemerkt fusioniert und welche neuen Anforderungen in einer solchen Mischredaktion entstehen, habe ich mit mehreren Medienprofis besprochen
Konstantin Küspert_web
Ich bereue nichts. Ein Projekt über die NSA und Edward Snowden am Badischen Staatstheater. Eine Nacherzählung mit Ausschnitten und ein Interview mit dem Dramaturg und Autor Konstantin Küspert
9783843711241_cover
Angst essen Seele auf. Der Journalist und Autor Bruno Schirra auf dem baden-württembergischen Journalistentag 2015. Mehr darüber hier
Karlsruher Dampfkraftwerk. Foto: Mathis
Im Gehirn des Kraftwerks: Softwareentwicklung bei Siemens am Standort Karlsruhe. Im Siemens Industriepark sprechen Steffen Wagner und Klaus Baumgartner mit dem VKSI Magazin über die „Softwareschmiede Siemens“.
„Unsere Konzerte sind eine Art öffentliches Denken“, sagen die beiden Live Coder von der Gruppe „Benoît and the Mandelbrots“ im Interview
Computer-Studio
Jedes Gehirn ist kreativ – sofern es einen Körper hat, erläutert Prof. Troge von der Karlsruher Musikhochschule im Interview
Screenshot 2016-06-28 01.13.54 „Lassen Sie nur, das kann doch der Computer schreiben.“ Vorhaben und Errungenschaften des so genannten Roboter-Journalismus — was er kann und was er noch lernen soll und was er sicher nie lernen wird. Zum Beitrag
zeitsparbuch
Zeitfresser und Prokrastination wollen nur das Eine: Sofortbefriedigung
1972 trat Peter Lockemann seine Professur in Karlsruhe an, zehn seiner Studenten sind heute selber Professoren, …weiter
goldfisch
Neues aus dem Goldfischglas: Seit es die Cloud gibt, schließe ich mein Büro nicht mehr ab. weiter
_wsb_130x130_Interview+Florian+Hertweck_web1+Kopie
Wie sieht Qualitätssicherung eigentlich in anderen Berufen aus? Das VKSI Magazin sprach dazu mit dem Schauspieler Florian Hertweck ...weiter
_wsb_131x131_Interview+mit+Bob+Martin+$28engl$292+Kopie
The biggest challenge is professionalism: „Uncle Bob“, initiierte das Agile Manifest und die Software Craftsmanship Bewegung. …Interview (engl.)
cropped-bildschirme_bearbeitet-1.jpg
Was haben wir Menschen eigentlich früher mit unserer ganzen Freizeit angestellt? …weiter
Stack of colored magazines
Der Zeitungsmarkt verändert sich. Auch im Lokalen. Eine Momentaufnahme
winterrhein
Lagerfeuer, Volksvermögen und das richtige Maß heißt „Lagom“ weiter
der entfesselte Skandal cover
Die Veränderung von „Öffentlichkeit“ und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft …weiter
stucky
Professor Stucky hat das AIFB mit gegründet und (nicht nur) das Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. »Mein Hobby ist mein Beruf«, sagt er dazu nur weiter